Detailansicht

Terminänderung der Sonntagskultour - St. Kornelius in Titz-Rödingen

Die Besichtigung der Kirche St. Kornelius in Titz-Rödingen wird am 23. September 2018 stattfinden, also eine Woche später als ursprünglich geplant.

Bereits im frühen Mittelalter existierte eine Kirche in Rödingen. Das unterste Geschoss des Turmes ist von dieser Kirche noch erhalten und stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Das spätgotische Obergeschoss des Glockenturms stammt aus dem 15. Jahrhundert und die barocke Haube wurde 1708 errichtet. Das alte Kirchenschiff wurde in den 1850er Jahren abgerissen, da es vermutlich für die anwachsende Dorfbevölkerung zu klein wurde. So wurde von 1856 bis 1858 an den Turm eine neue, dreischiffige Hallenkirche in neogotischen Formen errichtet.
In der Kirche befindet sich ein Antwerpener Schnitzaltar. Dieser Hochaltar wurde um 1520 angefertigt und wurde aus der alten Kirche übernommen. Des Weiteren befinden sich in der Kirche noch zwei neogotische Nebenaltäre sowie ein neogotisches Chorgestühl. Auch der Kreuzweg aus der Erbauungszeit der Kirche ist noch erhalten. Einige Fenster stammen von Franz Pauli aus dem Jahr 1960.

Termin: So 23.09.2018 um 15.00 Uhr

Zurück

Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel

Holzstraße 50 | 52349 Düren
02421 9468-0
02421 - 45930
info@bildungsforum-dueren.de

Eine Einrichtung der
Caritas Trägergesellschaft
West gGmbH (ctw)

Bürozeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr

In den Ferien:
Montag bis Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr