AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Wichtige Informationen und Geschäftsbedingungen

 

Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung

 

Holzstraße 50, 52349 Düren, Telefon (02421) 94680, Fax (02421) 45930

 

homepage:     www.bildungsforum-dueren.de

 

E-Mail:            info@bildungsforum-dueren.de

 

 

 

Bürostunden

 

montags – freitags von 09.00 – 12.00 Uhr
 
montags – donnerstags von 14.00 – 18.00 Uhr
 
In den kursfreien Zeiten ist unser Büro in Düren nur vormittags geöffnet.

 

Kurszeiten 2018:

 

            15.01. – 13.07.2018

 
            03.09. – 14.12.2018

 

In den Schulferien finden keine Kurse statt. (Ausnahme: Eltern mit Kindern im 1. Lebensjahr und Bildungswochen/enden)

 

 

Geschäftsbedingungen

 

Anmeldungen

 

Anmeldungen sind grundsätzlich für alle Veranstaltungen schriftlich (auf beiliegenden Karten oder über unsere Homepage im Internet) erforderlich und sind verbindlich.
 
Eine schriftliche Bestätigung erfolgt grundsätzlich nicht!
 
Sie erhalten Nachricht, wenn
  • der gewünschte Kurs wegen Unterschreitung der Mindestteilnehmer/innenzahl 
    nicht zustande kommt.
 
  • Termine verändert werden müssen.
 
Abmeldungen nehmen wir nur schriftlich entgegen!
 
 
Datenschutz
 
Teilnehmende erklären sich mit ihrer Anmeldung mit der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten einverstanden. Die Daten werden ausschließlich für innerbetriebliche Zwecke und Serviceleistungen (z. B. Einzug der Teilnahmegebühren, Kursinfos, Absagen, Teilnahmelisten) verwendet.
 
Diese Daten unterliegen den Vorschriften der europäischen Datenschutzordnung (EU-DSGVO).

Ausführlichere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

 
 
Gebühren
 
Die Teilnahmegebühr entnehmen Sie bitte dem Programm.
 
Die Gebühren werden per Einzugsermächtigung von Ihrem Konto eingezogen. Dazu ist es unbedingt erforderlich, die Bankverbindung mit Ihrer schriftlichen Anmeldung anzugeben und zu unterschreiben. Wichtig: Bitte geben Sie als Bankverbindung Ihre IBAN-Nummer an! Anmeldungen ohne Genehmigung zur Einzugsermächtigung können nicht angenommen werden!
 
Bei selbstverschuldeten Rücklastschriften wird die Rücklastschriftgebühr an den Teilnehmer/ die Teilnehmerin weitergegeben.
 
Die Teilnahmegebühr für Kurse wird ca. 8 Tage Woche vor Kursbeginn eingezogen; bei Studienreisen und Seminaren in externen Häusern deutlich früher. Bitte informieren Sie sich bei entsprechenden Veranstaltungen.
 
Beträgt die Teilnahmegebühr in fortlaufenden Kursen mehr als 100,00 €, so wird die Gebühr automatisch in zwei Raten eingezogen (2. Rate zur Mitte des Kurses).
 
Dies gilt nicht für Wochenendveranstaltungen oder Studienreisen. Für diese Veranstaltungen gelten besondere Stornofristen, auf die in der Ausschreibung hingewiesen wird.
 
 
In den Kursen, in denen Materialien wie Lebensmittel, Bastelmaterial, Fotokopien usw. gebraucht werden, wird unabhängig von der Anwesenheit eine Umlage erhoben, in den Eltern-Kind-Gruppen 2,50 € pro Semester.
 
 
Gebührenermäßigungen
 
Die aus einem Sonderfonds des Landes NRW gewährten Mittel zur Gebührenermäßigung für bestimmte Zielgruppen sind gering. Dennoch können wir folgenden Personengruppen eine Gebührenermäßigung gewähren:
 
·    Sozialhilfeempfänger/innen 1 Kurs kostenlos für weitere Kurse 50 % Ermäßigung
 
·    Personen mit einem geringen Einkommen erhalten in der Regel eine 50%ige Ermäßigung       bei Vorlage der Bescheinigung über die „Befreiung der Rundfunkgebührenpflicht“.
 
Ermäßigungen werden nur auf Gebühren über 10,00 € gewährt.
 
 
Sollten andere Teilnehmer/innen Finanzierungsschwierigkeiten haben, sprechen Sie mit uns.
 
Bei bestimmten Veranstaltungen sind keine Ermäßigungen möglich.
 
Rückerstattung/Rücktritt
 
Eine Rückerstattung der Kursgebühr und Essensumlagen erfolgt nur bei Nichtstattfinden der Veranstaltung.
 
·  Erfolgt eine Abmeldung bis zu 4 Wochen vor Kursbeginn beträgt die Gebühr 2,60 €.
 
·   Bei einem Rücktritt bis zu einer Woche vor Veranstaltungsbeginn berechnen wir 50% der      Kursgebühren, mindestens jedoch 2,60 €.
 
·   Bei einem Rücktritt innerhalb einer Woche vor Beginn der Veranstaltung und bei                      Nichterscheinen berechnen wir die vollen Kursgebühren.
 
Für Veranstaltungen, die in auswärtigen Tageshäusern stattfinden, gelten die Stornobedingungen (Fristen und Gebühren) wie im Programmtext bzw. in der Anmeldebestätigung angegeben.
 
Eine Erstattung für eventuell entstehende Fahrtkosten ist grundsätzlich nicht möglich.
Abmeldungen nehmen wir nur schriftlich entgegen.
 
Parken
 
Es gibt eine begrenzte Anzahl von gebührenpflichtigen Parkplätzen am Haus.
 
Die Parkgebühr beträgt 1,00 € für die beiden ersten Stunden, ab dann jede weitere Stunde 1,- €. Von 19.00 – 6.00 Uhr und am Wochenende beträgt die Gebühr 0,50 € pro Stunde.
 
Sie erreichen unseren Parkplatz nur über die Koenenstraße (bitte bei Eingabe ins Navigationsgerät beachten).
 
Haftung
 
Haftung für Garderobe und Wertgegenstände wird nicht übernommen.
 
 
 
Wir beteiligen uns an der Familienkarte des Kreises Düren
 
Teilnehmende mit Familienkarte erhalten für Eltern-Kind-Kurse eine einmalige Ermäßigung von 5.- € Düren pro Jahr. Bitte bringen Sie die Familienkarte zu Kursbeginn mit und zeigen die Karte an der Rezeption des Forums vor. Ohne Familienkarte wird die angegebene Kursgebühr eingezogen.

 

 

 

 

 

Katholisches Forum für Erwachsenen- und Familienbildung Düren-Eifel

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Eine Einrichtung der
Caritas Trägergesellschaft
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Bürozeiten

Montag bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr

In den Ferien:
Montag bis Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr